Physiotherapie

FOI

FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration) ist eine eigenständige, ganzheitliche und dynamische Methode der Manuellen Therapie, die aufgrund ihrer einzigartigen Herangehensweise in Befund und Behandlung einen schnellen und sanften Lösungsansatz bietet. 

In der FOI geht man davon aus, dass der Körper auf ein enstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert, z.B. kann ein Umknicken des Fußes einen Beckenschiefstand provozieren. 

Meistens folgen diese Kompensationen bestimmten Mustern, die man behandeln bzw. bestenfalls auflösen kann.

Mehr zu FOI hier....

Andere manuellen Techniken aus der Faszientherapie und viscerale Techniken aus der Osteopathie (visceral = die Organe betreffend) haben ebenfalls große Anteile in meiner Behandlung.

Neben den eher passiven Behandlungmaßnahmen ist mir wichtig, dass meine Patienten sich ihrer Selbstwirksamkeit durch Veränderung des Bewegungsverhalten bewusst werden. Hierzu kann ich auf Wunsch ein individuelles Übungsprogramm erstellen bzw. dahingehend beraten.